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21.11.2025

Rechtliche Aspekte beim Einsatz von KI-Anwendungen im Unternehmen

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Unternehmen bietet große Potenziale, die jedoch mit teilweise komplexen rechtlichen Anforderungen einhergehen. Werden die entsprechenden Compliance-Maßnahmen rechtzeitig ergriffen, lassen sich diese Herausforderungen und Risiken aber gut beherrschen.

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30.09.2025

Veröffentlichung von Mitarbeiteraufnahmen (Fotos / Videos) – rechtliche Rahmenbedingungen für den Arbeitgeber

Die Veröffentlichung von Mitarbeiteraufnahmen (z.B. Fotos, Videos) ist nur unter engen rechtlichen Voraussetzungen zulässig. Arbeitgeber sind gut beraten, Einwilligungsprozesse rechtssicher zu gestalten und eine datenschutzkonforme Dokumentation sicherzustellen. Ein Verstoß kann nicht nur zu behördlichen Sanktionen führen, sondern auch zivilrechtliche Schadensersatzansprüche der betroffenen Mitarbeitenden nach sich ziehen (Art. 82 DSGVO).

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29.09.2025

Marken und Recht – Eckpfeiler der Markenentwicklung

Die Entwicklung einer Marke ist nicht nur eine kreative, sondern auch eine strategisch-rechtliche Aufgabe. Unterscheidungskraft, Kollisionsprüfung, die durchdachte Festlegung des Waren- und Dienstleistungsverzeichnisses sowie die strategische Ausrichtung des territorialen Schutzgebiets sind zentrale Erfolgsfaktoren und können bei Nichtbeachtung zu erheblichen Problemen führen.

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06.03.2024

Finanzielle Förderung für den Schutz geistigen Eigentums: KMU-Fonds 2024

Geistiges Eigentum, insbesondere Marken und Designs/Geschmacksmuster, stellen wesentliche Vermögenswerte eines Unternehmens dar und sind ein unverzichtbarer Bestandteil des unternehmerischen Erfolgs in allen Branchen.

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